Wie jedes Jahr wurde der „Schnällschte Chilchberger“ von allen Kilchberger Kindern sehnlichst erwartet. Am Freitag, 21. Juni war es endlich soweit: 211 Kinder und Jugendliche sind um die begehrten Medaillen gesprintet.
Seit vielen Jahren begeistert der Wettkampf Jung und Alt. Bereits am Nachmittag herrschte auf dem Schulareal Brunnenmoos reger Betrieb. Eltern holten die Startnummern ihrer Kinder ab und gönnten sich im Anschluss in der Festwirtschaft noch einen Kaffee und ein Stück Kuchen. Bald war auch das Maskottchen „Dabo“ mit der Startnummer „1“ unterwegs und scherzte mit den Teilnehmenden, um ihnen die Nervosität zu nehmen. Michael Ott, Duathlon-Schweizermeister und Leiter von Atletica Kilchberg verteilte Autogramme und gab Tipps für alle Läuferinnen und Läufer. 1997 hatte er sich nämlich selber den Titel „de schnällscht Chilchberger Bueb“ ersprintet!
Kurz nach 17 Uhr fiel der Startschuss für die jüngsten Mädchen im Alter von 4 Jahren. Sie waren die ersten, die über die 60-Meter-Strecke ihr Bestes gaben. Je älter die Kinder, desto professioneller wirkten die Lauftechniken. Die ältesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpften nicht nur um Medaillen, sondern auch um den begehrten Titel und den Wanderpokal. Die Sieger dieses Jahres sind:
S’schnällscht Chilchberger Meitli 2019 ~ Lisa Berger (Jahrgang 2003)
De schnällscht Chilchberger Bueb 2019 ~ Avinash Sritharan (Jahrgang 2005)
Nach den Finalläufen erwarteten alle mit Spannung die Siegerehrung. Hier durften die drei schnellsten Kinder jeder Kategorie eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille entgegennehmen sowie Sachpreise der Sponsoren.
Ein grosser Dank gilt der Gemeinde Kilchberg und den Sponsoren für die tatkräftige und finanzielle Unterstützung. Vielen Dank auch allen ehrenamtlichen Helfern vor Ort und im Hintergrund, ohne deren Einsatz es nicht möglich wäre, den Anlass in dieser Form durchzuführen.
Die zufriedenen Organisatoren freuen sich schon jetzt auf den „Schnällschte Chilchberger 2020“!