Am 15. März 2019 fand im Meierhüsli die 142. Generalversammlung des Turnvereins Kilchberg statt. Der Verein freut sich über die neue Präsidentin Anja à Porta, die neue Eventmanagerin Michelle Glauser sowie motivierte Leiterinnen und Leiter.
Ab 18 Uhr fanden sich Turnerinnen und Turner zu einem feinen Apéro ein, den die Vereinsleitung zubereitet hatte. Das Abendessen stand unter dem Motto „von Vereinen für Vereine“: Das Leiterteam der Pfadiabteilung Chopfholz kochte und servierte für den Turnverein einen schmackhaften Linseneintopf mit gemischtem Salat und selbstgebackenen Brötchen.
Zwei Wechsel in der Vereinsleitung
Um 20.15 Uhr eröffnete die scheidende Präsidentin Verena Iseli zum letzten Mal den offiziellen Teil der Sitzung. Sie freute sich, weiterhin stabile Mitgliederzahlen präsentieren zu dürfen. Weiter gratuliert sie der Volleyball-Gruppe zu ihrem 50. und Atletica Kilchberg zu ihrem 40. Geburtstag. Schliesslich dankte sie der ganzen Vereinsleitung, den Leiterinnen und Leitern sowie allen Turnerinnen und Turnern für ihre Treue zum TVK. Die Jahresrechnung schloss mit einem kleinen Gewinn und wurde von der Versammlung abgenommen.
Schnällschte Chilchberger bleibt Schnällschte Chilchberger
Zu reden gab der Antrag von Raffaella Albione, wonach der Name der Veranstaltung so zu ändern sei, dass sowohl Mädchen als auch Knaben angesprochen sind. Der Antrag wurde mit 29 zu 2 Stimmen abgelehnt. Die Diskussion in der Versammlung hatte ergeben, dass trotz geschlechterneutraler Sprache gewisse Traditionen beibehalten werden sollten. Die Vereinsleitung hatte einen Gegenantrag auf Beibehaltung des Namens eingereicht. Denn der Anlass war vom Gründer der Leichtathletik-Gruppe Pietro dal Bosco ins Leben gerufen worden, einem sehr verdienten, leider inzwischen verstorbenen Leiter und Turnvereinmitglied. Der Gegenantrag wurde einstimmig angenommen.
Bei der Präsentation des Jahresprogramms ist hervorzuheben, dass der IRONMAN Switzerland am 21. Juli 2019 stattfindet. Rico Kradolfer hat sich erfreulicherweise bereit erklärt, zusammen mit Kurt Meier das Heartbreak Hill-Beizli auf Brunnen weiterzuführen und erntete grossen Applaus. Die beiden Beizer sowie Oli Hochstrasser und Armando Vignotto, die für die Streckensicherung verantwortlich sind, suchen ab sofort Helferinnen und Helfer.
Eine neue Präsidentin und viele Ehrungen
Sehr erfreulich war die Tatsache, dass sich Anja à Porta, bisher zuständig für Events in der Vereinsleitung, bereit erklärt hat, das Amt der Präsidentin zu übernehmen. Für Events wird in Zukunft die 20 Jahre junge Michelle Glauser, Leiterin im Team Atletica Kilchberg, verantwortlich sein. Der ebenfalls zurücktretende Rico Kradolfer hingegen kann das Aktuariat leider nicht in neue Hände geben. Somit musste die Vereinsleitung mit einer Vakanz ins neue Vereinsjahr starten. Die übrigen Vereinsleitungsmitglieder und auch fast alle Leiterinnen und Leiter liessen sich wiederwählen.
Bei den Ehrungen kann Leiterin Ursi Meier auf eine fünfzehnjährige Leitertätigkeit zurückblicken. Weiter wurden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften ausgesprochen. So ist beispielsweise Mireille Amacher seit 25, Ursi Brunner seit 30 und Inge Hänggi schon seit 40 Jahren Mitglied im TVK. Einen grossen Applaus erhielt Jacques Stehli, der in den 60 Jahren, in denen er Mitglied ist, zahlreiche Leiter- und Vorstandsfunktionen innehatte und inzwischen sogar verdienter Ehrenpräsident ist.
Mit „standing ovation“ verabschiedet wurde die scheidende Präsidentin Verena Iseli. Sie hatte den Turnverein während sechs Jahren als Aktuarin unterstützt und während weiteren sechs Jahren erfolgreich als Präsidentin geführt. Auch Aktuar Rico Kradolfer wurde für sein grosses Engagement in der Vereinsleitung gedankt und er wurde mit Applaus verabschiedet. Ein herzliches Dankeschön ging an Steffi Barmettler und Anja à Porta, die sich nach 14 bzw. 19 Jahren aus der Dorfmärtkommission zurückzogen. Sie freuten sich sehr, in Ramona Staub, Diana Vignotto und Ursi Meier drei motivierte Nachfolgerinnen gefunden zu haben.
Im Anschluss an den offiziellen Teil warteten alle gespannt auf das Dessertbuffet. Aus jeder Neigungsgruppe hatten jeweils zwei Mitglieder eine süsse Nachspeise beigesteuert. Für die jubilierenden Gruppen Volleyball und Leichtathletik standen zwei kunstvoll verzierte Spitzbuben bereit, einmal in Form eines Volleyballs und einmal in Form eines Turnschuhs.
So konnten alle den Rest des Abends bei gemütlichem Beisammensein in vollen Zügen geniessen.
Wenn Sie jetzt im Frühling Lust verspüren etwas für Ihre Fitness zu tun, so laden wir Sie herzlich zu einem unserer Trainings ein. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht! Über unsere Homepage www.tv-kilchberg.ch erfahren sie mehr.